Du bist auf Instagram, TikTok oder ähnlichen Social-Media-Plattformen aktiv und möchtest in unsere Influencer-Datenbank aufgenommen werden?

Dann geht es hier lang!
influencer
Danke für deine Anfrage!
Wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
January 20, 2022

Throwback Thursday: DIE TRIBUTE VON PANEM Filmreihe

#TributeVonPanem #Erinnerung #Fashionspecial

Es war einmal eine Buchvorlage… 

Die TRIBUTE VON PANEM-Reihe ist für mich ein besonders emotionales Thema. Mal davon abgesehen, dass ich generell ein Herz für Young-Adult-Fantasy-Dystopien habe, ist die Verfilmung der Bestseller-Buchreihe untrennbar mit meinem Einstieg bei PURE Online im August 2011 verknüpft. Frisch als Praktikantin in der Agentur angekommen, legte mir Willi die Buchvorlage auf den Tisch und meinte: „Lies das mal.“ Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen und schmökerte mich direkt durch die spannende Geschichte, die mich über viele Jahre hinweg bei PURE Online begleiten würde …

Cover Buchvorlage "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele"

Wie wir die Mode des Kapitols nach Berlin brachten

Wenn man über 5-6 Jahre die PR einer Blockbuster-Bestsellerverfilmung mitbegleitet, hat man am Ende so viele kleine und große Highlights wie Farben in Effie Trinkets Outfits.

Trotzdem fällt es mir nicht schwer, mich an meinen absoluten Favoriten zu erinnern: Die Zusammenarbeit mit der renommierten Modehochschule ESMOD in Berlin (die 2017 bedauerlicherweise geschlossen wurde).

Die Idee: Das spektakuläre Feuer-Outfit des „Mädchen, das in Flammen stand“ aka Hauptfigur Katniss war ein Thema, das im Vorfeld des Filmstarts mit vielen Spekulationen besetzt war.  Denn im Trailer wurde noch nicht verraten, wie es aussehen würde. Doch könnten ein paar Modestudierende es nicht selbst ersinnen und die verschiedenen Entwürfe online präsentieren?

Sie konnten!

Und auch als Neuzugang in der Agentur durfte ich hier schon kräftig mitmischen. Zunächst hieß es Modeschulen zu recherchieren und zu kontaktieren, um eine für die Zusammenarbeit zu gewinnen. Das Interesse war deutlich vorhanden und ein halbes Jahr später standen Lutz Rippe von Studiocanal, Willi und ich im Januar 2012 vor den Dozent:innen und Studierenden der ESMOD Berlin, um ihnen die Kooperation vorzustellen. Gewappnet mit der Buchausgabe – welche die Beschreibung von Katniss‘ Outfit enthielt – legten die Modeschüler:innen direkt mit den Entwurfskizzen los.

Prosieben.de war als exklusiver Medienpartner des Films für die spektakuläre Aktion mit am Start. Nachdem die Entwürfe der Studierenden vorlagen – übrigens einzeln händisch von uns eingescannt 😉 – präsentierte die Redaktion sie in einem Online-Artikel, bei dem die Leser:innen über das beste Outfit abstimmen konnten.

Die 3 Kostüme mit den besten Votings wurden geschneidert und von Models auf der Filmpremiere in Berlin auf dem roten Teppich präsentiert.

Die drei Gewinner-Outfits von Christin Jakubczak, Annkathrin Lisa Kallus und Ines Kurzweg bei der Filmpremiere in Berlin

Die ESMOD-Kooperation endete übrigens nicht mit dem ersten Teil. Zu CATCHING FIRE wurde die Zusammenarbeit erneuert. Diesmal wurden nach dem Vorbild der „Capitol Couture“und Effie Trinket einige knallbunte Kleider entworfen. Das Voting fand in Kooperation mit Gofeminin.de unter Beteiligung einiger Prominenten als zusätzlicher Jury statt. Die vier Gewinneroutfits wurden auch diesmal auf der Filmpremiere von Models aufgetragen – in Begleitung des ebenfalls durch die ESMOD kostümierten Caesar Flickerman... pardon Twitterman aka Daniele Rizzo.

Gewinnerkostüme der zweiten ESMOD-Kooperation auf der Filmpremiere von "Catching Fire" mit Entertainer Daniele Rizzo (Mitte)

Alles Gute hat auch mal ein Ende …

Eben weil es für mich so ein besonderes Anfangs- und Herzensprojekt gewesen ist, war ich unheimlich glücklich, dass ich unsere Arbeit zur PANEM-Reihe mit der letzten Home-Entertainment-Kampagne zu MOCKINGJAY 2 auch zum Abschluss bringen durfte. Nach vier äußerst erfolgreichen Kinofilmen war das Interesse zum letzten HE-Start auf allen Seiten natürlich sehr groß. Während man bei anderen Titeln hausieren gehen muss, bestand der Anspruch hier eher darin, den Überblick zu wahren: über die unzähligen Interessenten, die große Bandbreite an Merch-Produkten und deren Verteilung (Bücher zum Look und der Mode der Filme, limitierte Sonderausgabe mit allen vier Filmen auf Disc, Buchsammelbände und vieles mehr…) sowie besondere Kooperationen – wie das fantastische Animationsvideo von DarkViktory:

Und auch wenn das Ganze inzwischen schon viele Jahre her ist, habe ich für den Besuch von Panem-Fans in unserem Büro immer noch ein paar Mockingjay-Broschen parat:

Goldene Mockingjay-Brosche zum letzten Panem-Film

Und damit ihr zusammen mit uns ein bisschen in Nostalgie und Fandom schwelgen könnt, verlosen wir bis zum 27. Januar 2022 um 23:59 Uhr drei Stück der schicken Teile! Schreibt uns dafür einfach an panem@pureonline.de, was ihr persönlich mit der (Buch-/Film-)Reihe verbindet, die vollständigen Teilnahmebedingungen findet ihr unter: https://www.pureonline.de/teilnahmebedingungen.

 And may the odds be ever in your favour.

Luise Bruche
Strategic Director
Online-PR & Influencer Marketing
Batman hält die Welt in Atem (1966)
Alles eine Frage der Zeit (2013)
Melancholia (2011)